Schulungsmodelle      Fluggelände     Bauservice     Preise     FAQ


FAQ


FAQ





Für Einsteiger…

Sicher hast du das auch schon erlebt: Man geht in ein (Fach-)geschäft, schaut begehrlich auf die schönen Modellflugzeuge oder -hubschrauber, möchte gern ein passendes Teil erwerben und schon geht's los! Die Vielfalt verwirrt, die Modellgrößen auch. Welches Fluggerät fliegt eigentlich wie und warum? Interessiert eher der Hubschrauber oder ein Flächenflieger? Oder darf es auch etwas Außergewöhnliches - z.B. ein Gleitschirm - sein? Was ist für den Anfänger geeignet oder womit ist er schnell überfordert? Ach ja, und da ist noch etwas: nämlich die Elektronik… Schließlich die letzte und nicht unwichtige Frage: Was muss ich für ein Einsteigermodell bezahlen? Und vor allem: Wie lange kann ich es in der Luft halten und bei der Landung nicht zerstören?

... für Fortgeschrittene…

Du hast schon Modellflugerfahrung und möchtest vielleicht auf ein anderes "Muster" umschulen? Deine Modell-Segelflugzeuge fliegen klasse, aber nun suchst du im Helikopterfliegen eine neue Herausforderung? Deine Platzrunden sind schon prima, aber die Landungen nicht sauber? Kurvenflug beherrschst du, und nun möchtest du dich an Kunstflugfiguren wagen?

… und für Interessierte…

Du hast dich noch gar nicht entschieden und willst einmal testen, ob der Modellflug eventuell zu einem neuen Hobby werden könnte? Du möchtest generell etwas über das Fliegen und alles, was mit diesem Hobby verbunden ist, erfahren?

Dann bist du bei AIR C 2 fly genau richtig! Schaut auf unseren Seiten, was wir zu bieten haben!

schließen


Vorteil der Modellflugschule: Du bezahlst keine Aufnahmegebühr und keine laufenden Jahresgebühren, sondern nur das, was du tatsächlich an Zeit und Aufwand in Anspruch nimmst. Es wird auf deine individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Du bestimmst die Zeitplanung, und zwar wann du fliegen möchtest und wie lange du fliegen möchtest. Du hast deinen Lehrer für dich allein und bestimmst somit dein Lerntempo und deine Lernfortschritte. Du hast keine Kündigungsfrist, sondern bestimmst selbst, ob du mit deinem Hobby weitermachen möchtest. In einem Verein sind meistens keine Lehrer tätig, sondern allenfalls hilfsbereite Kollegen, die nicht immer das nötige Knowhow oder die Zeit haben, dir wirklich etwas beizubringen.

schließen


Jederzeit nach Absprache. Eine Email bzw. ein Anruf genügt.

schließen


Nein, die Termine werden individuell festgelegt. Sollte ein Termin wegen des Wetters o.Ä. nicht stattfinden, so finden wir immer Ersatz.

schließen


Nein. Es ist sogar ratsam, zu Beginn mit den Schulungsmodellen zu trainieren.

schließen


Ja, auf jeden Fall. Um ein Fluggerät in der Luft halten und sicher wieder landen zu können, ist es notwendig, einige Grundkenntnisse zu erwerben. Aber keine Angst: Die Theorie basiert nicht auf komplizierten mathematischen Berechnungen, sondern es geht im Wesentlichen um grundlegende Dinge in Aerodynamik. Die soll dir helfen, den Blick zu schulen, damit "Modellluftfahrtunfälle" möglichst nicht passieren… Außerdem erfährst du etwas über das Wetter und Luftrecht.

schließen


Ja, selbstverständlich. Du bekommst Unterstützung in Form einer Kaufberatung betreffend des Modells, das du fliegen möchtest und der dazugehörigen, passenden Elektronik. Zusätzlich bieten wir Hilfe bei der Einstellung des Modells oder bieten dir einen Bauservice.

schließen


Ja, selbstverständlich. Die Modellflugschule unterhält eine Haftpflichtversicherung, die im Falle von Personen- oder Flurschäden greift und den Schüler für die Zeit der Schulung mitversichert.

schließen



Die Modellflugschule im Herzen von NRW

A  I  R    C    -    2    -    f  l  y